Die Welt der IT

Fachinformatik

Für Systemintegration

Hauptaufgaben (Schwerpunkt Hardware) im Bereich Network Management/Admin/Support/Service

  • Direkte Fehler-/Problemlösung mit den Usern vor Ort in der Hauptniederlassung oder Remote im Dachverband
  • VIP-Support bei Vorstand nach Bedarf
  • On-/Offboarding, Tausch von Laptops
  • Koordination der Empfange, Haustechniker in den Niederlassungen innerhalb Deutschlands sowie Ansprechpartner in der Hauptniederlassung
  • Optische Überprüfung, Desinfektion und Reinigung von Rückläufer-Laptops und vor Ausgabe
  • Individuelle Nachinstallationen/Entfernung von Tools und Software nach Bedarf mit SCCM
  • Manuelle Treiberaktualisierungen oder mittels SCCM/Software Center
  • Neubetankung mittels SCCM (Microsoft Configuration Manager Console)
  • Aktualisierung des Asset-Managements
  • Speichererweiterungen (RAM)
  • Administration/Zuweisung/Entziehung/Verwaltung von NCP-Lizenzen
  • Laptops manuell in die Domäne heben
  • Bearbeitung von Diebstahlsfällen oder Verlust
  • Bearbeitung von sonstigen Hardwaretickets verschiedenster Art (Gewaltschäden, Defekte aller Art, Equipment…)
  • Konfiguration und Anpassungen in der AD/Exchange Admin Center/Azure
  • Power Shell
  • Umgang mit Skripten aller Art (z.B. Bitlocker ver-/entschlüsseln,…)
  • Anlegen und löschen von externen Email-Adressen (Postfächer) im Telekom Cloudcenter
  • Server-Netzlaufwerke verbinden
  • Anmeldeinformationen löschen (PopUp-Fenster Problem, Proxy-Meldungen)
  • SendAs und Shared Mailboxen einrichten
  • Passwörter zurücksetzen, Anmeldepasswörter vergeben, Benutzer entsperren, Konten sperren
  • Erstanmeldungen an der Installationsinsel, Gerätecheck, PVS-Grundinstallation und Updates
  • Sicherung und Wiederherstellung von Daten (nicht profilbezogen, z.B. Desktop-Daten, Favoriten, Passwörter, OneNote-Notizbücher, StickyNotes)
  • Laptops für Neustarter vorbereiten, prüfen, aktualisieren
  • Versand generell und PickUps für externe Dienstleister
  • Lizenz-Nachbestellungen für Telekom Emailadressen
  • Namensänderungen nach Heirat
  • Berechtigungen (Laufwerke, Ordner) mit DatAdvantage
  • Dateitransfer wg. gesperrter USB-Slots mit WeTransfer online
  • Forcepoint-Tickets (Dateitransfer, Download, Bereitstellung von Daten, Umgang mit großen Datenmengen) ggf. Zusammenarbeit mit Security
  • Wechsel von Tonerkartuschen, Hilfe bei SafeQ
  • Profilbereinigungen bei serverbasierten Profilen und Umstellung auf lokale Profile
  • Dispatching (Tickets verteilen innerhalb der kompletten IT nach Zuständigkeit und im Team nach Anwesenheit und freien Kapazitäten)
  • MACMON (Hersteller-Überprüfung von MAC-Adressen, Freischaltung von Endgeräten, Entsperrung von Switchen an Inseln in Büroflächen)
  • VPN-Fehler beheben, Lizenzen vergeben, Zertifikate zuweisen
  • Bearbeitung + Umgang mit automatisch erstellten Tickets von HR (Wechsler, Kündigungen, Mutterschutz, Absage, Wiedereintritt, Neuanlage, inaktiv, Elternzeit)
  • Fehlersuche vor Ort im Hauptsitz Mannheim bei Usern am Platz

 Dokumentation

  • Erweiterung, Aktualisierung der Web-Based-Trainings (WBTs) im Intranet (innerberiebliche, verpflichtende Schulungen)
  • Fotografie für notwendige Abbildungen inkl. Bearbeitung und Optimierung für Web oder Print
  • Erstellung von Fragenlisten mit falschen und richtigen Antworten für den WBT IT-Abschlusstest
  • User nach durchgefallenem IT-Abschlusstest freischalten
  • Vorgesetzte/Mentoren ggf. aus Teilnehmerlisten für IT-Abschlusstest entfernen
  • User manuell für IT-Abschlusstest in Teilnehmerliste aufnehmen 
  • Stetige Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Dokumentationen
  • Vorlagen (Policy) für den täglichen Arbeitsablauf (Ausgabe, Rücknahme…Formulare) erstellen, pflegen
  • Erstellung von Dokumentationen für Mitarbeiter und Kollegen (ToDo-Liste für Neueinsteiger, diverse Geräteaufkleber-Variationen (z.B. zum Stand/Status der Rückvermarktung, erledigter Arbeitsschritte in Garantiefällen, etc.)
  • Sharepoint Seitengestaltung/Sarepoint Webdesign für Intranet, z.B. Erstellung einer Sharepointseite zur Vorstellung des Teams mit News, Hilfestellungen + Dokus zur Selbsthilfe
  • CI Anpassungen aufgrund neuer Logos, Farben, Daten

Sonstige/bisherige Tätigkeiten

      • IT-Support in diversen Kleinbetrieben sowie in eigenen Firmen
        (Pflege, Erweiterung, Aktualisierung der IT, Fehlerbehebung, Vernetzung, Datenbank- und Buchhaltungssystem in Excel, kaufmännische Betreuung beim Import-/Export technischer Waren…)
      • IT-Kaufmannn in Kleinbetrieb im Bereich Druckmaschinen
        (Einsatz “Allround”, Produktion, IT, Bildbearbeitung, Produktfotografie, Vertrieb, Verwaltung, Außendienst, Versand, Organisatorisches)
      • IT-Kaufmann bei weltweit tätigem Elektronik-Distributor, ca. 800 Mitarbeiter (Einsatz “Allround”, Vertrieb, IT, Kontrolle, Außendienst, kfm. Tätigkeiten)
      • IT-Support in weltweit tätigem Großunternehmen mit ca. 4000 Mitarbeitern allein in Deutschland wie folgt:
      • Außendienst:
        o  
        Serverrückbau in Niederlassung Frankfurt Flughafen
        o   Servererweiterung in Niederlassung Wiesbaden
        o  
        Serverabbau, Transport in neue Niederlassung und Neuaufbau in Serverschrank in Niederlassung Bern, Schweiz
      • Apple iPhone Support:
        Organisatorisches, Ticketbearbeitung, Aktualisierung, Zurücksetzung, Akkustand-Kapazitätskontrollen, Vorbereitung für neue User, Vergabe von Rufnummern und deren Zuordnung, Kontrolle, Überwachung, Sperrung, Versand, Vergabe von Ersatzteilen und Zubehör, Abwicklung sowie der Dokumentation des gesamten Ablaufs, diverse Handlungsschritte im Umgang mit Telefonliste aller Mitarbeiter
      • Mitarbeit- und Dokuerstellung im Vergabeprozess von Aufgaben an Fremdfirmen (extern)
      • Rückvermarktung generell von Laptops und Desktop-PCs sowie der damit frei werdenden Lizensen
      • Bearbeitung diverser Tickets
      • Intranet Überarbeitung, Erweiterung, Kontrolle, Aktualisierung
      • Key User im Zuge des Windows 10 Rollout (Inplace Updates) an verschiedenen Orten an Installationsinseln (bis 16 Laptops gleichzeitig) mit Hilfestellung und Problemlösung
      • Lösung/Behebung von Office Lizenzproblemen, Behebung von Fehlern nach Passwortänderung
      • Diverse Funktionsprüfungen, z.B. Docking-Stations DELL Typ 1 + 2, DELL LATITUDE Laptops, Monitore
      • Weitere Laptop-Reparaturen, z.B. Akkutausch, Festplattenwechsel
      • Prüfung und Behebung von…Skypeproblemen (Anmeldung, Verbindung, Ton, Video),
        Verbindungsproblemen (Einwahl mit VDI, CITRIX, LAN, WLAN, Smartphone als Hotspot),
        Hardwareproblemen (Funktion), Softwareproblemen (Office/Office365, Anmeldeprobleme…)
      • Umgang, Prüfung, Pflege… mittels Geräteverwaltung
      • DX-Union (Fa. Materna) Softwareverteilung
      • Dell Garantieabwicklung im Servicefall und nach der Garantie
      • NCP-Lizenzen, Prüfung und Lizenzvergabe, Lizenzbeschaffung
      • Policy-Bearbeitung
      • Ausbildung/Einweisung der Lehrlinge und Praktikanten
      • Optimierung von Prozessen und Formularen
      • Bestellungen

Privat

      • Raspberry Pi 3 + 4 Projekte
      • VPN-Konfigurationen und Tests (Freeware + “Pay”-Varianten)
      • Linux, z.B. Linux Mint
      • eBlocker2
      • Datenwiederherstellungen nach Löschung oder Festplattendefekten
      • Seit meinem 15. Lebensjahr (= 35 Jahre!) intensiver Kontakt mit IT, angefangen mit ATARI 1040 ST und Basic Programmierung
      • Unzählige eigene und fremde Fehlerbehebungen
      • Diverse PC-Umbauten sowie komplette Neuaufbauten
      • Laptop Umbau, z.B. DVD Laufwerkschacht für separate Festplatte nutzen
      • Diverse Hyper-V Konfigurationen, Erstellung von virtuellen Netzwerkumgebungen
      • Umstellung von ISDN mit Auerswald TK-Anlage auf Fritzbox in 4-Etagen Einfamilienhaus
      • Installation und Verkabelung von Aufputz-Doppel-Netzwerkdosen (RJ-45) in der kompletten Wohnung sowie deren Anschlüsse mit Spezialwerkzeug (Crimpzange und LSA Anlegewerkzeug)
      • Verlegung von Kabel zur Telekommunikation und für Internet unter Bodenfliesen bzw. im Übergang zwischen Boden- und Randfliesen (Silikonfuge)
      • Nutzung des Laptops zur Spiegelreflex-Kamera-Steuerung
      • Umstellung meiner Domain von ungesichertem http Protokoll auf sichere https Verbindung (Zertifikat, verschlüsselte Datenübertragung)
      • Erweiterung von Desktop-PCs mit programmierbarer ASUS AURA LED Steuerung
      • Diverse Security Projekte
       
      • etc.

Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate
bei Bedarf !

Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen passenden Nenner…