Sonne

Unsere Sonne. Ohne Sonne, kein Leben!
Die Sonne ist kein Planet, sie ist ein Stern und bildet das Zentrum unseres Sonnensystems.
Die Entfernung zur Sonne beträgt im Durchschnitt 149,6 Millionen Kilometer (min. Erdabstand sind 147,1 Mio. km, max. sind es 152,1 Mio. km).
Ihr Durchmesser beträgt 1,4 Millionen Kilometer. Dadurch ist sie rund 110-mal größer als die Erde.
Die gewaltige Sonnenenergie entsteht durch die Kernfusion von Wasserstoff zu Helium. Dabei werden im Inneren der Sonne 15 Millionen Grad Celsius erreicht.
Nach außen hin sinkt die Temparatur, daher beträgt sie an der Oberfläche nur 4.000-6.000 Grad Celsius.
Aktuell hat die Sonne ihren Höhepunkt erreicht. Diese Phase soll laut NASA noch 1 Jahr andauern. In dieser Zeit besteht eine große Anzahl sog. Sonnenflecken. Dadurch sind teilweise heftige Sonnenerruptionen möglich, welche manchmal auch die Erde treffen. Diese können nicht nur wie üblich am Nord- und Südpol als sog. Polarlichter sichtbar werden, sie können nun sogar bis ins südliche Mitteleuropa reichen.
Aus diesem Grund entschloss ich, mich mit der Thematik näher zu beschäftigen. Ich habe mich informiert, wie man die Sonne fotografieren kann und dabei sich auch Sonnenflecken dokumentieren lassen, die zuordenbar sind.

Aufnahmen vom Donnerstag, den 17.10.2024 um 17.00 Uhr:
Das Highlight ist ganz klar das Passagier-Flugzeug vor der Sonne. Ein Zufallstreffer, der in Bruchteilen einer Sekunde die richtige Reaktion von mir abverlangte.
Mittels der Domain https://www.spaceweatherlive.com als Quelle habe ich versucht die zum Zeitpunkt sichtbaren Sonnenfleckenregionen bestmöglich zuzuordnen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahmen befanden sich mehr und weniger Wolken vor der Sonne, was sich meiner Meinung nach aber nicht störend auswirkt.