Das Fenster hat im Rahmen rings herum Luft. Dieser Abstand wird mit kleinen Keilen ausgeglichen.
Nun kann das Fenster, da es jetzt in seinen tatsächlichen Ausmaßen sichtbar ist, ausgemessen werden. Dabei bleibt es zunächst in seiner Position im Rahmen. Um die Glasdicke zu ermitteln, kann das Fenster durch Druck von außen vorsichtig nach innen gekippt werden. Nach dem Ausmessen empfiehlt es sich, eine seitliche Fensterabdichtung, hier die rechte, wieder anzubringen. Dadurch kann das Fenster nicht in den Raum fallen und ist fixiert. Es reicht aus, die Abdichtung nur leicht einzuschlagen.
Der nächste Schritt ist der Weg zum Baumarkt der Wahl. Styrodur-Platten befinden sich z.B. im BAUHAUS im überdachten Außenbereich, in den man mit dem PKW hineinfahren kann. In meinem Fall benötige ich eine Platte mit 4 cm Stärke. Ab 2 cm Stärke sind die Platten außen mit Versatz, d.h. rings herum 1 cm Unterschied auf halber Plattenstärke.
Zurecht schneiden der Platte
Benötigtes Werkzeug:
- 2 Böcke mit stabiler Auflagefläche
- Stichsäge
- Bleistift
- 6er oder 8er Bohrer
- Bohrmaschine
- Metermaß
- langes Metall-Lineal oder vergleichbares
Es ist von Vorteil, wenn man zu zweit ist, damit der eine die “leichte” Platte festhält und der andere sägt.
Der Versatz muss zuerst mit einer Stichsäge entfernt werden. Bei den Stichsägearbeiten ist darauf zu achten, dass kein Druck ausgeübt wird und die Säge langsam läuft.
Im nächsten Arbeitsgang wird die Länge und Breite des benötigten Glasersatzes aufgezeichnet. Hier ist ein langes Metalllineal von Vorteil.
Danach muss das Loch für die Abluft ausgeschnitten werden. Falls bei der Klimaanlage kein Abluftrohr im Lieferumfang enthalten ist, sollte unbedingt ein passendes Kunststoffrohr besorgt werden, auf das sich der Abluftschlauch aufschieben lässt.
Das Abluftrohr kann nun auf der Styrodur-Platte positioniert und außen herum eine Linie abgefahren werden. Ich habe es seitlich mit einem beginnenden Abstand von 7 cm ab Außenkante platziert. Jetzt muss langsam drehend, innen angrenzend zur Linie ein Loch gebohrt werden, um das Sägeblatt durchführen zu können.
Im Anschluss wird die Öffnung ausgesägt.
Hinweis:
Der ausgesägte Kreis sollte aufgehoben werden. Dieser kann im Winter zur Isolation in das Rohr eingesetzt werden.
Meine gekaufte Styrodur-Platte hatte eine hellgrün-gelbliche Farbe, was ich nicht als ästhetisch empfand.